Tageslosung:



Kirchenvorstand


Moritz Trabe
1. Vorsitzender
Kirchengemeindeverband
Diakonieausschuss
m.trabe@wichern-bs.de


 

Ingrid Ahrens

Stellvertretende Vorsitzende
Kirchengemeindeverband
Gemeindeausschuss
i.ahrens@wichern-bs.de

 

Jens Aden

Propsteisynode
Gemeindeausschuss
j.aden@wichern-bs.de


 

Peter Renken
Finanzausschuss
Bauausschuss
Kirchengemeindeverband
p.renken@wichern-bs.de

Thomas Hartmann
Finanzausschuss
t.hartmann@wichern-bs.de


 

Heiner Greune

Bauausschuss
Kindergartenausschuss
h.greune@wichern-bs.de

 

Kofi Acheampong
Gemeindeausschuss
Diakonieausschuss
k.acheampong@wichern-bs.de

Raphaela Klann
Gemeindeausschuss
Diakonieausschuss
r.klann@wichern-bs.de

 

Dörte Ziegeler

Gemeindeausschuss
d.ziegeler@wichern-bs.de


 

Caterina Beer

Protokollführung
c.beer@wichern-bs.de
 


Stefan Behrendt
Mitglied kraft Amtes

Geschäftsführung
stefan.behrendt@lk-bs.de


Dennis Sindermann

Mitglied kraft Amtes
dennis.sindermann@lk-bs.de
 

Ersatzkirchenverordnete sind Marlies-Anette Helm und Ingrid Vahlbruch-Frenzel

Der Kirchenvorstand insgesamt ist unter der Adresse kv@wichern-bs.de erreichbar.

Die nächsten Sitzungstermine:

Sitzung Datum Uhrzeit Ort
Kirchenvorstandssitzung 25.10.2018 19:30 Sakristei
Kirchengemeindeverbandsvorstandssitzung 06.11.2018 19:00 Kreuzgemeinde
Kirchenvorstandssitzung 19.11.2018 19:30 Sakristei
Kirchengemeindeverbandsvorstandssitzung 04.12.2018 19:30 St. Jürgen Ölper

Alle Termine finden sich auch im Wichernkalender

Ausschüsse

Der Kirchenvorstand (KV) hat als Leitungsgremium der Wicherngemeinde vielseitige Aufgaben. So hat er neben der Organisation des Gemeindelebens auch die Verantwortung für die Finanzen der Gemeinde, kümmert sich um die Verwaltung der Gebäude und Einrichtungen und nimmt zahlreiche Aufgaben im Bereich der Diakonie wahr.

Bei der Erledigung dieser Aufgaben wird der KV von vier Ausschüssen unterstützt.

  • Bauausschuss
  • Diakonieausschuss
  • Finanzausschuss
  • Gemeindeausschuss

Die Ausschüsse befassen sich mit Aufgaben und Fragestellungen auf dem  jeweiligen Fachgebiet, beraten den KV und bereiten Beschlussvorlagen vor. In den Ausschüssen sitzen KV-Mitglieder, jeweils ein Mitglied des Pfarramtes und Menschen aus der Gemeinde, die aufgrund von Fachwissen oder besonderen Begabungen in die jeweiligen Ausschüsse berufen werden.

Um der Gemeinde einen kleinen Einblick in die Arbeit der Ausschüsse zu geben, stellen sich die einzelnen Ausschüsse nach und nach hier vor.

Diakonieausschuss

Der Diakonieausschuss ist, wie der Name schon sagt, für die diakonischen Aufgaben der Gemeinde zuständig. Er beschäftigt sich zum Beispiel mit der Seniorenarbeit, nimmt die mittellosen Gemeindeglieder in den Blickpunkt und unterstützt Menschen in Not.
Der Ausschuss verfügt über ein eigenes Budget, mit dem Veranstaltungen und Menschen in der Gemeinde gefördert werden. Darüber hinaus werden Organisationen, Einrichtungen und Vereine, die diakonische Aufgaben in Braunschweig übernehmen, vom Diakonieausschuss finanziell unterstützt (z.B. die Aktion Brückenbau e.V. und der Braunschweiger Rechtshilfefonds für Flüchtlinge e.V.).
Neben der Gewährung von Einzelfallhilfen gehörten die Organisation des zweiten Durchgangs der Aktion „Wichern-geht-los“ und das Angebot der Taxi-Coupons zu den letzten Projekten, die der Diakonieausschuss vorangetrieben hat.

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