skip to content

Tageslosung:


Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.

5. Mose 33,27


Der Gemeindebrief:

 


Ev.-luth. Kirchengemeinde Katharina von Bora Braunschweig

Sulzbacher Straße 41
38116 Braunschweig
Telefon: (0531) 54 594
Telefax: (0531) 54 569
E-Mail Pfarrbüro

Öffnungszeiten Pfarr- und Kirchenbüros

Impressum

Datenschutz

Sitemap

 

Projekt 2021: Jesus und seine Kinder

Bereits im Jahr 2020 hat das Musicalteam sich zusammengesetzt und die Bibelstelle, Matthäus, Vers 18 und 19 zu einem kleinen Schauspiel umgeschrieben, dazu wurden passende, für Kinderstimmen singbare, Lieder ausgesucht und teilweise noch mit deutschem Text versehen. Im letzten Jahr wurden wir abrupt kurz vor der Aufführung gestoppt. Wie so viele andere Projekte mussten auch wir wegen Corona unsere Aufführung absagen. Ein Jahr ist vergangen. Wir alle sind mit der Digitalisierung vertrauter geworden, und das heißt für uns: DAS MUSICAL GEHT ONLINE! Die Kinder haben uns kleine, kurze Sequenzen geschickt, die sie als Aufgabe von uns bekommen haben. Zusammengeschnitten ergeben sie unser Musical „Jesus und seine Kinder“. Dieser Film wurde in einem Hybridgottesdienst am 21.03.2021 gezeigt.

Euer Musicalteam


Projekt 2019: Thema Schöpfungsgeschichte

Am 31. März ist die Musical-Zeit 2019 mit einer wunderschönen Aufführung beendet worden. Unser Thema war „Die Schöpfungsgeschichte – vom Chaos zur Ordnung“.

Ein Originalbibeltext wurden mit verteilten Rollen von Kanzel, Rednerpult, hinter oder direkt aus dem Chor heraus vorgetragen. Anders als in den beiden letzten Musicals, wo viel Wert auf das Ausarbeiten der Einzelrolle gelegt wurde, stand diesmal die Gemeinschaft im Vordergrund. Oder wie es ein Mädchen formulierte: „Wir sind eben ein Dasein.“

Für das Musical-Team Verena Grope


Projekt 2018: Wichern tut gut

Diesmal wurde die Lebensgeschichte von Johann Hinrich Wichern , dem Namensgeber unserer Gemeinde, bearbeitet. Vom mitühlenden Kind zum begeisternden Wohltäter – da lässt sich einiges singen, spielen und tanzen. 

Die Aufführung fand am 11. März in der Wichernkirche statt. 


Projekt 2015/2017: Katharina die Lutherin

2015 gab es ein besonderes "Bonbon": ein in unserer Gemeinde selbstgeschriebenes Stück über das Leben von Katharina von Bora, der Frau Luthers. Die Musik spielt die Musicalband.

2017 wurde die Inszenierung zum Reformationsjubiläum wiederholt.